Pixacare-Blog

Pressemitteilung: Pixacare sammelt 3 Millionen Euro ein, um die Überwachung der Wundheilung zu automatisieren.

Pixacare gibt den Abschluss seiner zweiten Finanzierungsrunde in Höhe von 3 Millionen Euro bekannt, die von Elaia an der Seite des Fonds French Tech Seed durchgeführt wurde, der von Bpifrance im Auftrag des Staates im Rahmen des Plans Frankreich 2030 verwaltet wird. Seine historischen Investoren, darunter 50partners und Business Angels, haben ihre Unterstützung erneuert. Eine Einlage in Form von Schulden vervollständigt diese Finanzierung. Ziel der Transaktion ist es, die Entwicklung seiner medizinischen Anwendung zu beschleunigen, die die Überwachung der Wundheilung automatisiert.

Die Mitbegründer: Vincent Marceddu CTO, Matis Ringdal CEO, Prof. Frédéric Bodin CMO.

Das Pixacare-Team, April 2024.

Verbesserung der Gesundheitsversorgung von 2,5 Millionen Menschen.

Pixacare revolutioniert die Überwachung der Wundheilung durch eine sichere und kollaborative Anwendung für das Pflegepersonal und will damit die Behandlung der 2,5 Millionen Menschen mit chronischen Wunden in Frankreich verbessern.[1] Durch die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Stadt und Krankenhaus soll die Anwendung die Dauer der Krankenhausaufenthalte und die Häufigkeit der Krankenhausbesuche verringern.

die Heilungsdauer, die Anzahl der Folgekonsultationen und die Kosten pro Patient zu reduzieren.

Die ersten Ergebnisse der Studien sind vielversprechend. Die Fernüberwachung von Wunden mit Pixacare könnte die Heilungszeit um 33% verkürzen, die Zahl der Nachsorgebesuche um 55% senken und die Kosten pro Patient um 1500 Euro über sechs Monate senken.[2].

Europäischer Marktführer in der KI-gestützten Überwachung der Wundheilung werden.

Mit dem Ziel, der europäische Marktführer im Bereich der KI-gestützten Überwachung der Wundheilung zu werden, wird diese neue Finanzierungsrunde drei strategische Achsen unterstützen: die kommerzielle Expansion in Frankreich, die regulatorische Validierung der Algorithmen zur Wundanalyse und die Finanzierung klinischer Studien zur Messung der medizinisch-ökonomischen Auswirkungen des Telemonitorings, damit dieses in das allgemeine Recht aufgenommen und somit von der Krankenversicherung erstattet werden kann.

"Wir sind stolz darauf, angesehene Investmentfonds gewonnen zu haben, die trotz der schwierigen Finanzierungssituation an unsere Vision glauben. Diese zweite Finanzierungsrunde markiert den Beitritt anerkannter Akteure zu unseren Aktionären, ein entscheidender Schritt, um uns auf dem Weg zur Erreichung unserer ehrgeizigen Ziele für die nächsten drei Jahre voranzutreiben. Die Expertise und das internationale Netzwerk von Elaia und Bpifrance sind unbestreitbare Vorteile für ein Medtech-Unternehmen wie das unsere, das darauf abzielt, seine Wirkung weit über die nationalen Grenzen hinaus auszudehnen." Erklärt Matis Ringdal, CEO und Mitbegründer von Pixacare.

Céline Passedouet, Investment Director bei Elaia, sagte : "Wir freuen uns, unsere Investition in Pixacare bekannt geben zu können. Das Unternehmen positioniert sich als Schlüsselakteur im Bereich der digitalen Gesundheit und bietet eine innovative Technologie zur Analyse und Überwachung der Wundheilung an. Pixacare stellt sich den Herausforderungen der Sicherung medizinischer Daten, der Verbesserung der Patientenversorgung und der Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Stadt und Krankenhaus. Wir sind zuversichtlich, dass sie in der Lage sein werden, in ganz Europa zu expandieren".

"Nach der Unterstützung von Pixacare mit Wandelanleihen im Rahmen des French Tech Seed-Programms ist Bpifrance im Auftrag des französischen Staates stolz darauf, die kommerzielle Beschleunigung des Unternehmens und die Fortsetzung seiner technologischen Innovationen zu unterstützen. Pixacare besitzt alle Zutaten, um zum Referenzakteur in der Überwachung der Wundheilung zu werden". Erklärt Eva Clerc, Senior Investment Director bei Bpifrance. "Wir waren von der neuartigen Nutzererfahrung, die die Plattform bietet, und ihrer Fähigkeit, den Behandlungspfad durch die Schaffung von Wert für das gesamte medizinische Personal und den Patienten zu verbessern, überzeugt."

Über

Über Pixacare :

Pixacare wurde 2019 von ProfessorFrédéric Bodin, einem plastischen Chirurgen am Universitätsklinikum Straßburg, mit Unterstützung der SATT Conectus initiiert und durch den Elan seiner Mitbegründer Matis Ringdal und Vincent Marceddu sowie seines Inkubators Semia angetrieben und hat schnell an Fahrt aufgenommen. Das Unternehmen hat sich in der französischen medizinischen Landschaft etabliert und das Vertrauen renommierter Universitätskliniken und Unicancer-Zentren gewonnen. Heute sind es mittlerweile mehr als dreißig Gesundheitseinrichtungen, die mit Pixacare Verträge abgeschlossen haben, um die Fotos zu sichern und die Daten zu zentralisieren, die für die Überwachung der Wundheilung von 70.000 Patienten unerlässlich sind.

Seit seiner ersten Finanzierungsrunde von 2 Millionen Euro 2021 hat das Unternehmen sein Engagement für Qualität und Konformität gefestigt, indem es das Produkt mit dem CE-Zeichen für Medizinprodukte versehen und sein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 13485 zertifizieren ließ.

Die Büros von Pixacare befinden sich im Herzen von Straßburg in den Räumlichkeiten von Nextmed, einem europäischen Referenzzentrum für Innovation im Gesundheitswesen. Das Team von Pixacare, das aus etwa 20 Mitarbeitern besteht, verschmilzt die Spitzenleistungen von Technologie und Medizin, um die Überwachung der Wundheilung zu revolutionieren.

Weitere Informationen: pixacare.com

Über Elaia :

Elaia ist eine führende europäische Private-Equity-Gesellschaft mit einer starken Technologie-DNA. Wir investieren in digitale und Deep-Tech-Startups mit großem Potenzial, von der Seed-Phase an, und begleiten sie, bis sie zu Weltmarktführern werden. Seit 20 Jahren ist es unser Ziel, finanzielle Leistung zu erbringen und gleichzeitig starke Werte zu vertreten.

Wir sind stolz darauf, der erste professionelle Investor von über 100 Startups gewesen zu sein, darunter viele Erfolgsgeschichten wie Criteo (Nasdaq), Orchestra Networks (von Tibco übernommen), Volterra (von F5 übernommen), Mirakl (bewertet mit 3,5 Milliarden US-Dollar in der Serie E) und Shift Technology (bewertet mit über einer Milliarde US-Dollar in der Serie D).

Weitere Informationen: elaia.com

Über Bpifrance und den Fonds French Tech Seed :

Bpifrance finanziert Unternehmen - in jeder Phase ihrer Entwicklung - mit Krediten, Garantien und Eigenkapital. Bpifrance begleitet sie bei ihren Innovationsprojekten und auf internationaler Ebene. Bpifrance sichert auch ihre Exportaktivitäten durch eine breite Palette von Produkten. Beratung, Hochschulen, Netzwerke und Beschleunigungsprogramme für Start-ups, KMU und Midcap-Unternehmen sind ebenfalls Teil des Angebots für Unternehmer.

Dank Bpifrance und ihren 50 regionalen Niederlassungen haben Unternehmer einen nahen, einzigen und effizienten Ansprechpartner, der sie bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen unterstützt.

Der mit 500 Millionen Euro ausgestattete Fonds French Tech Seed soll die Kapitalbeschaffung von innovativen Start-ups und Kleinstunternehmen unterstützen, die weniger als drei Jahre alt sind und eine technologieintensive Innovation vorantreiben. Der Fonds, der aus dem Programm für Zukunftsinvestitionen (PIA) hervorgegangen ist, nun in France 2030 integriert wurde und im Auftrag des Staates von Bpifrance betrieben wird, stützt sich auf mit einem Gütesiegel versehene Geschäftspartner, die diese Start-ups identifizieren und qualifizieren und sie mit privaten Investoren zusammenbringen sollen. Diese Geschäftspartner, die die technologische Gültigkeit des Projekts garantieren, ermöglichen öffentliche Investitionen in Form von Wandelanleihen in Höhe von bis zu 400 Millionen Euro, die das von den privaten Investoren eingebrachte Kapital ergänzen. Weitere 100 Millionen Euro werden für Eigenkapitalinvestitionen zusätzlich zur Umwandlung der Wandelanleihen bereitgestellt.

Weitere Informationen unter : Bpifrance.de

Der Investitionsplan Frankreich 2030 :

● Ein doppeltes Ziel: die Schlüsselsektoren unserer Wirtschaft (Energie, Automobil, Luftfahrt oder Raumfahrt) durch technologische Innovation nachhaltig umzugestalten und Frankreich nicht nur als Akteur, sondern als Führer der Welt von morgen zu positionieren. Von der Grundlagenforschung über die Entstehung einer Idee bis hin zur Produktion eines neuen Produkts oder einer neuen Dienstleistung unterstützt France 2030 den gesamten Lebenszyklus der Innovation bis hin zu ihrer Industrialisierung.

● ist in seiner Größenordnung beispiellos: 54 Mrd. € werden investiert, damit unsere Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen den Übergang in diese strategischen Branchen erfolgreich bewältigen können. Die Herausforderung besteht darin, sie in die Lage zu versetzen, wettbewerbsfähig auf die ökologischen und attraktiven Herausforderungen der kommenden Welt zu reagieren und die künftigen Marktführer unserer Exzellenzbranchen hervorzubringen. Frankreich 2030 wird durch zwei übergreifende Ziele definiert, die darin bestehen, 50 % seiner Ausgaben für die Dekarbonisierung der Wirtschaft und 50 % für aufstrebende, innovationsfördernde Akteure ohne umweltschädliche Ausgaben (im Sinne des Prinzips Do No Significant Harm) zu verwenden.

● Wird kollektiv umgesetzt: In Absprache mit wirtschaftlichen, akademischen, lokalen und europäischen Akteuren erdacht und umgesetzt, um die strategischen Ausrichtungen und Leitaktionen festzulegen. Die Projektträger werden aufgefordert, ihre Unterlagen über offene, anspruchsvolle und selektive Verfahren einzureichen, um von der Unterstützung des Staates zu profitieren.

● Wird vom Generalsekretariat für Investitionen im Auftrag des Premierministers geleitet und von der Agence de la transition écologique (ADEME), der Agence nationale de la recherche (ANR), Bpifrance, Banque publique d'investissement und der Caisse des Dépôts et Consignations (CDC) umgesetzt.

Weitere Informationen unter: regierung.de/secretariat-general-pour-l'-investissement-sgpi

Pressekontakte :

Pixacare: Aurélie Garcin,CMO; +33 (0)7 55 50 39 46; aurelie.garcin@pixacare.com

Elaia: Louisa Mesnard, CMO; lmesnard@elaia.com

Bpifrance: Juliette Fontanillas, Beauftragte für Medienbeziehungen; +33(0)6 72 76 08 09; juliette.fontanillas@bpifrance.fr

[1] P. Y. Courcoux. Masterarbeit 2, Ecole des Hautes Etudes en Santé Publique. Une filière de santé " plaie chronique " pour l'accompagnement des patients sur le territoires santé, quel intérêt de santé publique ? 2011.

[2] Studie befindet sich im Stadium der Veröffentlichung. Clinical and medico-economic benefits of remote monitoring of chronic wounds. Guillaume Maxantet co. Abteilung für Gefäßchirurgie, CH de Haguenau.

Buchen Sie eine Demo.
Unser Verkaufsteam steht Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihnen unsere Web- und mobilen Lösungen vorzustellen.
Buchen

Artikel, die Sie interessieren könnten

Kontaktieren Sie uns, um Pixacare in Ihrer Einrichtung einzusetzen.

Ansicht Patientenliste